Skip to main content

Serverregeln

Das Wiki wird versucht, immer up-to-date zu halten. ABER: Die Serverregeln findest du im Original hier:
https://docs.google.com/document/d/1wpybgtE88ESEFy5NSG--R_0FKMb7Rx_5kkb6AIlqhS0/edit

Neuerungen können im Google Doc früher erscheinen als im Wiki! Checkt am besten immer aus, wie da der Stand ist.

Stand 11.03.2025, HeyJoshiii

 

Regelwerk des Communityservers von HeyJoshiii


Präambel: Der Server ist ein offizieller Communityserver von HeyJoshiii. Das bedeutet, dass er den grundlegenden Communityrichtlinien von HeyJoshiii entspricht. Hierunter zählt beispielsweise ein gewisser Grad an Familienfreundlichkeit sowie Toleranz & Respekt gegenüber anderen Mitspieler*innen. Bei deutlichen Unsicherheiten/Missverständnissen ist es HeyJoshiii erlaubt, eigenständig einzugreifen, sonst ist den anderen Server-OP’s volle Entscheidungsgewalt unter Berücksichtigung der Serverregeln zugeteilt.


  1. Allgemeine Regelungen

    1. Trotz Späßen ist auf dem Server ein respektvoller, angemessener Umgang miteinander zu pflegen, der explizit rassistische, sexistische, diskriminierende, terroristische Handlungen/Kommentare/Beleidigungen ausschließt.

    2. Da der Server für alle Personen offen ist, sind pornöse oder exzessiv gewalttätige Inhalte zu unterlassen.

    3. Die Einhaltung der Regeln kann von jedem Spieler mit gleichem Recht bei den Server-OP’s eingefordert werden.

    4. Das Whitelisten von mehreren eigenen MC-Accounts ist erlaubt, jeder muss jedoch die eigenen MC-Accounts selbst whitelisten. Das whitelisten Dritter ist nicht erlaubt.

    5. Der Seed des Servers darf nicht veröffentlicht und/oder ausgenutzt werden

    6. Das Streamen auf dem Server ist unter Beachtung dieses Regelwerks frei erlaubt.

    7. Regeländerungen können von den OP’s durch einfache Mehrheit im OP-Team beschlossen werden.

    8. Sollte eine Situation nicht durch das Regelwerk definiert sein, ist es dem/der Server-OP erlaubt, nach eigenem Ermessen zu handeln, solange sich dieses im Rahmen dieser Vorgaben bewegt.


  1. Organisatorisches

    1. Für alle Mitglieder des Communityservers muss die Kommunikationsmöglichkeit über HeyJoshiii’s Discordserver sichergestellt sein, andernfalls wird die betroffene Person von der Whitelist genommen, bis sie sich im Discordserver von HeyJoshiii wieder meldet.

    2. Organisatorische Anliegen mit den OPs müssen per Ticket auf Discord geklärt werden. Das Anschreiben per DM ist unerwünscht und kann als Regelbruch geahndet werden. Ausnahme bilden Reklamationen über die Arbeit oder das Verhalten moderierender Personen, die im direkten Gespräch unangenehm werden könnten. Für diese Anliegen ist eine der Vertrauenspersonen (HeyJoshiii oder Feiox) privat anzuschreiben.

    3. Bei einem Regelbruch sollte immer einer der OP’s informiert werden und der Sachverhalt, ggf. per Ticket, behandelt werden.

    4. Wichtige Serverneuerungen oder Regelveränderungen müssen von einem Discord-Mod auf Discord in #minecraft-infos veröffentlicht werden, damit alle Mitglieder die Möglichkeit haben, davon zu erfahren. 

    5. Veränderungen an der Discord- oder Serverstruktur, die nicht rein administrativer Natur sind, müssen durch eine Abstimmung von min. 24h in #minecraft-infos abgestimmt werden

    6. Private Leuchtfeuer sind nur gestattet, wenn sie die Grenzen anderer Grundstücke nicht überschreiten. Mit Absprache des/der Grundstückbesitzer*in gilt diese Regel nicht. Das Bauteam ist befugt, öffentliche Leuchtfeuer für Effekte aufzustellen, über dessen Effekte jedoch in der Allgemeinheit abgestimmt werden muss.

    7. Jeder aufgrund dieser Verordnung gestellte Antrag muss schriftlich bei HeyJoshiii (egal ob Discord(Sowohl Server als Ticket) oder Rathaus) einreichbar sein und zur Gültigkeit folgendes beinhalten:

      1. Zeitpunkt der Antragsstellung (Auch Zeitstempel von DC gelten)

      2. Ingamename oder anderes deutliches Identitätsmerkmal (bspw. Discordname) des Antragsstellers

Sollte Einspruch einer Gegenpartei erhoben werden, so kann bei Unvollständigkeit der Antrag abgelehnt/zurückgenommen werden


  1. Bau- & grundstücksspezifische Regeln

3.1 Oberwelt

  1. Der Bau auf frei verfügbarer Fläche ist jedem Mitglied erlaubt, außer

    1. das Grundstück überlappt ein anderes Grundstück

    2. das Grundstück grenzt unmittelbar an ein anderes Gebiet

→ In diesen Fällen ist der Check durch eine(n) OP erforderlich

  1. Grundstücke unterliegen den Allgemeinen Regeln (1), das gilt auch für alle Dinge, die sich innerhalb von diesem befinden

  2. Es besteht die Möglichkeit, mithilfe eines OP Regionen für sich zu definieren. Hierfür muss ein entsprechendes Ticket per Discord erstellt werden.

  3. Reservieren von Grundstücken ist möglich, diese müssen jedoch durch mindestens 4 Eckpunkte kenntlich gemacht und mit einem Schild versehen werden, was den Wunsch einer Reservierung und den Minecraft-Ingamenamen enthält.

  4. Grundstückserweiterungen können jederzeit bei OP’s angefragt werden, für diese gelten alle Regeln wie bei einer Neudeklarierung(3c) einer Region.

  5. Es besteht die Möglichkeit, einen Grundstücksauflösungsantrag zu stellen. Wird ein Grundstück benötigt, aber es ist bereits vergeben, so dürfen Servermitglieder die Person(en) mit Eigentumsrechten schriftlich kontaktieren, ob sie das bestehende Gebiet auflöst/auflösen.
    Folgende Bedingungen gelten dabei, damit der Antrag gültig ist:

    1. Die Stadt muss über das Rathaus oder per Discord von der Antragsstellung informiert werden (2d).

    2. Lehnt eine der betroffenen Personen den Antrag ab, so gilt dieser als ungültig.

    3. Stimmen alle betroffenen Personen dem Antrag zu, so gilt dieser als bewilligt

    4. Reagiert keine der betroffenen Personen innerhalb der nächsten 14 Tage, so gilt der Antrag als bewilligt.

    5. Sollte im Nachhinein Einspruch gegen den gestellten Antrag erhoben werden, müssen schriftliche Beweise vorgelegt werden, um die Validität des Einspruchs zu bestätigen. 

  6. Jedes Grundstück bekommt die Möglichkeit für alle Servermitglieder, Türen zu öffnen und Betten zu benutzen. 

  7. Der Bau von performancelastigen Konstruktionen muss vorher mit einem OP abgesprochen werden. Dazu zählt zum Beispiel das Platzieren von Hoppern (>10), das Halten einer großen Menge Tiere (>30), das Bauen von Mobfarms aller Art und die Errichtung von Farmen, bei denen Items für längere Zeit auf dem Boden liegen. Jede größere Redstonekonstruktion muss einen Mechanismus zum Abschalten haben. Sollte eine Konstruktion zu Performanceproblemen führen, kann die Nutzung von einem OP verboten oder eingeschränkt werden.

  8. Wird auf Dauer eine Nichtnutzung großer Grundstücksteile festgestellt, darf das Gebiet vom OP-Team verkleinert werden auf eine angemessene Größe

  9. Ausgewiesene Grundstücke können einen Baustil verlangen. Dieser muss auf einem Schild entsprechend angegeben werden. Wird das Grundstück nicht zufriedenstellend bebaut und die bauende Person weigert sich zur Kompromissbereitschaft, kann nach Zustimmung von HeyJoshiii oder der Grundstücksauflösung nach 3.1f das Grundstück vom Bauteam geleert werden

  10. Sollte ein Mitglied, welches bereits ein Grundstück besitzt, ein weiteres wollen, so muss dieses vor dem Bauteam begründet werden. Sollte dieses ablehnen, darf das Grundstück nicht in Anspruch genommen werden


3.2 Nether & End

  1. Im Nether(N) und End(E) können unter Absprache mit dem OP-Team Grundstücke deklariert werden, die keine öffentlichen Strukturen behindern

  2. Weiterhin gelten alle Grundstücksregeln wie in der Oberwelt (3.1)


3.3 Stadtviertel/eigene Kommunen

  1. In Absprache mit dem Bauteam können Stadtteile/eigene Kommunen ausgewiesen werden, die in das städtische Verwaltungsregister aufgenommen werden. Lehnt das Bauteam diese ab, so entfallen alle Rechtsansprüche, die diesen zugrunde liegen.

  2. Jede/r Stadtteil/Kommune hat den Anspruch auf einen Bankautomaten zum Geld wechseln. Die Platzierung des Automaten kann frei entschieden und gestaltet werden, solange er sich innerhalb der ausgewiesenen Gebietsgrenzen befindet.

  3. Um einen Stadtteil/eine Kommune ausweisen zu können, muss innerhalb des zugewiesenen Gebiets ein Verwaltungsgebäude bestehen. In diesem muss ersichtlich werden, um welchen Stadtteil/welche Kommune es sich handelt, was die räumlichen Grenzen des Gebiets sind und welche Regeln dort gelten.



3.4 Farmwelt

  1. Der Server bietet alle Dimensionen des Spiels als Farmwelt an. Diese wird von den OPs zu jeder neuen Version neu generiert, mindestens aber 1 mal jährlich.

  2. Das Farmen in der Hauptwelt ist dann untersagt, wenn es Landschaften oder Grundstücke verändert. Farmgebiete, die weder Grundstücke beeinträchtigen noch die Landschaft verunstalten, sind grundlegend erlaubt, von diesen wird aber abgeraten.

3.5 Sonderbauregelungen in der Innenstadt

  1. Automatische Farmen werden nur in absoluten Ausnahmen genehmigt. Alle unrechtmäßigen Autofarmen können gemäß Regel 8c abgebaut werden. Autofarmen können jedoch außerhalb der Innenstadt errichtet werden, vorzugsweise in speziellen Industriegebieten. Wo diese liegen, kann man im Discord erfragen oder dem BienchenNav entnehmen.

  2. Die Nutzung von Leuchttinte für leuchtende Schilder oder Leuchtrahmen wird in der Stadt untersagt. Normale Schilder & Rahmen können weiterhin benutzt werden. Es wird gebeten, Rahmen nur in angemessenen Maßen zu verbauen, da diese schnell zu starken Performanceeinbußen führen.

  3. Pro Privatgrundstück ist eine Maximalanzahl von 40 Kisten (20 Doppelkisten) erlaubt.

  1. Öffentlicher Bau & Bauaufträge

4.1 Bauteam & Bauen/Nutzen öffentlicher Strukturen

  1. Das Bauteam ist eine Möglichkeit für Servermitglieder, sich an öffentlichen Bauprojekten zu beteiligen und den Server mitzugestalten. Eine Teilnahme kann jederzeit per Discord angefragt oder beendet werden ohne Angabe von Gründen.

  2. Mitglieder, die sich für das Bauteam bewerben, müssen sich mindestens vor 7 Tagen das erste Mal auf dem Server eingeloggt und bereits 1 Gebäude gebaut haben. Für eine Bauteambewerbung muss ein Gebäude mit öffentlichem Nutzen (egal ob dekorativ oder logistisch) erdacht werden, für das vor Baubeginn eine Bauvorlage gebaut werden muss. Nach Bauende wird dann im Bauteam abgestimmt, ob die sich bewerbende Person dem Bauteam beitreten darf.

  3. Bauteammitglieder, die aufgrund von Inaktivität von der Whitelist fliegen, können unter Abstimmung des gesamten Bauteams aus dem Bauteam geschmissen werden. Hier ist eine einfache Mehrheit nötig.

Sollte eine Person nur online kommen, um auf der Whitelist zu bleiben, gliedert sich aber nicht weiter in das Geschehen ein, so gilt diese Regel auch.

  1. Jedes Bauteamprojekt kann von der BauteamBank eine Finanzierungsunterstützung nach Bauteamfinanzierungsschlüssel beantragen. Die Auszahlung dieses Betrags kann vor Baubeginn erfolgen. Sollte nach Bauende nicht die vorher festgelegte Bauvorlage mindestens erreicht sein, so ist der Betrag an die BauteamBank zurückzuzahlen.

  2. Jedes Bauteammitglied erhält auf dem Server die Rollenzuordnung “Bauteam”, sodass ein entsprechendes Präfix sichtbar ist und alle Berechtigungen erlangt werden.

  3. Das Bauteam erhält einen eigenen Chat auf Discord, in welchem neue öffentliche Projekte vorgeschlagen und geplant werden.

  4. (Bau-)Vorschläge des Bauteams unterliegen den Allgemeinen Regeln (1) und den bau- & grundstücksspezifischen Regeln (3). 

  5. Bauteamprojektvorschläge können ohne Abstimmung umgesetzt werden, es muss jedoch 48h Vorlaufzeit gelassen werden, sodass Reklamationen anderer Bauteammitglieder möglich sind.

  6. Die Platzwahl zum Bau öffentlicher Strukturen ist den letztendlichen Erbauer*innen freigestellt

  7. Servermitglieder, die nicht Teil des Bauteams sind, aber ein öffentliches Gebäude errichten wollen, müssen ihr Vorhaben vom Bauteam bestätigen lassen. Bei Großprojekten muss zusätzlich ein grober Bebauungsplan vorgelegt werden.

  8. Größere Bauprojekte, die nicht öffentlicher Natur sind und nicht in die Pläne des Bauteams passen, müssen gesondert mit dem Bauteam abgesprochen werden und dürfen nicht näher als 3000 Blöcke an der Stadt sein

  9. Die Nutzung öffentlicher Strukturen des Servers ist jeder spielenden Person gestattet. Das Bebauen jedoch nur dem Bauteam, egal ob geclaimt oder nicht. Um an solchen Orten bauen zu dürfen, muss das Bauteam dem jeweiligen Projekt zustimmen.

4.2 Bauversäumnis

  1. Insofern eine festgelegte Baufrist, die beidseitig akzeptiert wurde, nicht eingehalten wird, darf eine unter 4.2b festgelegte Bauversäumnisstrafe erhoben werden. Ein schriftlicher Nachweis ist erforderlich, damit diese Regel rechtsgültig ist.

  2. Greift eine unter 4.2a festgelegte Bauversäumnis, kann eine Bauversäumnisstrafe festgelegt werden. Diese wird in rationaler Höhe von den OP's gemeinsam festgelegt. Gegen eine Strafe kann Berufung vor Gericht eingelegt werden.

Alle Bauversäumnisstrafen kommen der Bauteambank zugute.


  1. Geldnutzung/Chestshops

    1. Das Errichten von Chestshops ist nur auf eigenen Privatgrundstücken und den vorgesehenen öffentlichen Räumen (wie Supermärkte bspw.) erlaubt

      1. Shops, die entgegen dieser Regel aufgestellt werden, dürfen von den Admins entfernt werden und die Items an das Stadtlager gespendet werden

      2. Adminshops sind von dieser Regel ausgeschlossen

    2. Auf Transaktionen mit der Ingamewährung muss kein Rückgaberecht gewährleistet sein. Bei Reklamationen von gewährleisteten Rückgaben muss eine schriftliche Bestätigung vorliegen.

    3. Ingamegeld kann jederzeit per Befehl (/money) eingesehen werden und an öffentlichen Stellen (bspw. Bank) in Diamanten umgetauscht werden. Dies gilt auch für den Umtausch von Diamanten in Geld. In öffentlichen Stellen muss ein Diamant immer genau 1000฿ entsprechen, genauso müssen 1000฿ einem Diamanten entsprechen. Sollte dies bei einer Ein-/Auszahlung nicht gewährleistet sein, muss der überfällige Betrag von der Stadt erstattet werden.

    4. Es können Arbeitsverträge privat oder mit der Stadt geschlossen werden. Für private Verträge übernimmt die Stadt keinerlei Verantwortung.

      1. Alle geschlossenen Arbeitsverträge müssen allen Vertragsparteien vorliegen. 

      2. Verträge mit der Stadt müssen zur Gültigkeit wie folgt signiert sein:
        VG_[Kurzbezeichnung Beruf]_[Kürzel Arbeitnehmer:in]_[Admin]

      3. Städtische Verträge können nur durch OP’s unterzeichnet werden.

    5. Für serverinterne Inhalte darf unter den Mitgliedern Werbung verteilt werden, solange es nicht explizit abgelehnt wird (im Chat oder am Briefkasten).


  1. PvP-Regeln

6.1 Allgemein

  1. PvP ist nur in entsprechend gekennzeichneten Bereichen gestattet. In allen anderen Bereichen dürfen andere Spieler nicht getötet werden. Die Kennzeichnung muss durch HeyJoshiii gestattet werden. 

  2. OP’s dürfen Spieler bei starkem Regelverstoß (bspw. X-Ray) töten, damit weiterer Schaden akut vermieden werden kann.

  3. Das Rathaus & das Bauteam-Center bietet einen Afk-Spot, in dem sich geheilt werden kann. Hier gelten dennoch die üblichen Afk-Regeln


6.2 PvP in der öffentlichen Arena

  1. Die öffentliche Arena ist ein gekennzeichneter Ort für jedes Servermitglied, um Kämpfe gegen andere Servermitglieder führen zu können. Diese Kämpfe verfolgen ein bestimmtes Kampfsystem (beschrieben in 6.2b). Wird dieses nicht eingehalten, so zählt der Kampf nicht als Kampf innerhalb eines PvP-gekennzeichneten Bereiches, was nach 6.1a als unerlaubtes Töten eines anderen Servermitgliedes gewertet wird.

  2. Das Kampfsystem der Arena wird zur Verfügung gestellt durch ein Plugin von Madu. Dieses funktioniert wie folgt:

    1. Mit /arena <passwort> kann eine Arenalobby erstellt werden.

    2. Weitere Servermitglieder können dieser mit /join <passwort> beitreten.

    3. Mit /lobby kann eingesehen werden, wer aktuell in der Lobby ist und welche Personen zum Kampf bereit sind oder nicht.

    4. Mit /ready kann man sich zum Kampf bereit erklären. Wenn alle Lobbymitglieder bereit sind, wird man in die Arena teleportiert und der Kampf startet. 

    5. Sobald der Kampf startet, wird das eigene Inventar automatisch mit einem vorgefertigten Kampfkit ausgetauscht. Dieses besteht nur während des Kampfes. Sobald man die Arena verlässt, verschwindet das Kit und das ursprüngliche Inventar wird wiederhergestellt.

    6. Es gibt vier Optionen, wie ein Kampf der Arena verlassen werden kann:
      1. /leave
      2. Verlassen des Spiels
      3. Getötet werden (dementsprechend verlieren)
      4. Gewinnen
      Sobald man die Arena verlässt wird man zu einem festgelegten Punkt außerhalb des PvP-Kampfbereiches teleportiert.

    7. Ein Tod in der Arena wird nicht als serverweiter Tod gezählt.

  3. Da das Arena-Plugin selbstprogrammiert ist, kann nicht versichert werden, dass alle Funktionen ausnahmslos bugfrei laufen. Es wird geraten, vor Arenakämpfen einen Screenshot von seinem Inventar zu machen, damit bei einer Fehlfunktion das ursprüngliche Inventar der betroffenen Person wiederhergestellt werden kann.

  4. Sollte ein pluginseitiger Fehler auftreten darf die betroffene Personen keinen weiteren Arenakampf betreten, bis der Fehler behoben ist. Wird doch ein weiterer Arenakampf begonnen, so verliert die betroffene Person den Anspruch auf eine Rückerstattung verlorener Items.


  1. Mods/Clients

    1. Alle clientbasierten Veränderungen des Spiels, die Spieler*innen Spielelemente zur Verfügung stellen, die nicht ihren Ingame-Berechtigungen entsprechen, sind verboten

    2. Wird eine spielende Person nachweislich dabei erwischt, ein nicht berechtigtes Spielelement durch clientbasierte Veränderung zu gebrauchen, erfolgt eine Entfernung aus der Whitelist und möglicherweise eine Verbannung

    3. Ein wiederholte Regelmissachtung von 5a wird verpflichtend mit einem permanenten Bann geahndet

    4. Eine Sonderregelung kann getroffen werden wenn eine direkte, schriftliche Vereinbarung mit HeyJoshiii vorliegt


  1. Ahndung von Regelbrüchen

    1. Wenn oben nicht präziser definiert, führt ein Regelbruch zu einer Verwarnung, die für 3 Monate bestehen bleibt. Sind 3 Verwarnungen erreicht, so entscheidet das OP-Team über das weitere Verfahren eigenständig. Die höchste Strafe ist ein permanenter Bann.

    2. Mutwilliges Griefing im größeren Rahmen wird mit einem permanenten Bann geahndet.

    3. Wird eine Person vom Server gebannt, so werden die Grundstücke der Person gelöscht und alle Items im Eigentum der Spieler an das öffentliche Stadtlager gespendet bzw. Geldmittel in den Bautemtresor.

    4. Bei allen unbefugten Bauten steht es dem Bauteam frei, die unrechtmäßigen Strukturen zu entfernen und alle gewonnenen Items dem öffentlichen Stadtlager zu spenden.

    5. Bei einer Rückzahlungsmahnung, die mehr als 30 Tage nicht erfolgt, wird eine Verwarnung ausgesprochen.

    6. Es besteht die Möglichkeit, Streitigkeiten oder Berufungen gegen Urteile vor Gericht auszutragen, um eigene Standpunkte genauer zu definieren. Hier dürfen akkreditierte Richter:innen nach dem Prozess individuelle Urteile fällen auf Basis dieses Regelwerkes und dem SGB Bienenhausen.

    7. Richter:innen können durch die Server-OP’s mit einer einfachen Mehrheit akkreditiert werden. Diese Akkreditierung kann durch eine einfache Mehrheit wieder aufgehoben werden. Aktuell akkreditierte Richter:innen können der Richterliste im Gerichtsarchiv entnommen werden.



Stand 11.03.2025, HeyJoshiii